Tag der offenen Gartentür am 25. Juni 2017 im Landkreis Freyung-Grafenau

(Schwerpunkthema: Naturgärten in der Ökomodellregion „Ilzer Land“)

Familie Krois, Ranfels 40, 94579 Zenting/Ranfels

Natur- und Künstlergarten mit Bachlauf, Fischteich, Hochbeeten, vielen Sträuchern und Bäumen, in restauriertem Anwesen wunderbar im Talgrund der Burg Ranfels gelegen.

Familie Krois, Ranfels

Familie Rösner, Hauptstraße 27, 94163 Thurmannsbang/Hundsruck

Mediterran wirkender, an einem Südhang gelegener großer Landschaftsgarten mit Laubengang, rosenberanktem Pavillon, Natursteinelementen, Gewächshaus, Obstbäumen, Stauden und Gemüserondell. Der naturnahe untere Gartenbereich wird geprägt durch markante alte Obstbäume und einen schattigen Forellenteich im Talgrund.

Familie Rösner, Hundsruck

Familie Holler/Kuthe, Hauptstraße 61, 94163 Saldenburg/ Hundsruck

großer Naturgarten mit alten Bäumen, schönem Bauerngarten, Wald, Naturwiesen und Bachlauf, großer Steingarten, toller Rosenbestand, EM-Vorführung

Familie Holler/Kuthe, Hundsruck

Familie Hohmann, Wiesen 7, 94169 Thurmannsbang/Wiesen

Naturgarten eingebettet von Wald mit großem Felsengarten und vielen Steingärten, mit vielen, z.T. seltenen Kräutern, Duftrosen in altem Bauernanwesen, agni hotra – Feuerritual, Sensenbauvorführung uvm.

Familie Hohmann

Familie Lux, Ölberg 21, 94508 Schöllnach/Ölberg (Landkreis Deggendorf)

Waldgarten mit Permakultur,  Terra Preta Herstellung, Obstbaumbestand, Stauden, Gartenbeeten, großer Steingarten mit Kräutern, auf 800 m an einem Südhang mitten im Wald gelegen.

Familie Lux, Ölberg