Garten-Links

Hier stellen wir Ihnen eine Vorauswahl qualitativ hochwertiger Links und Informationsquellen rund um Gartenbau und Landschaftspflege bereit. Klicken Sie sich durch!

Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V. ist der größte Verband der Obst- und Gartenbauvereine in Deutschland. Sein zentrales Thema ist es, den Menschen die vielfältigen Wohlfahrtswirkungen der Gärten und der Landesverschönerung zugänglich zu machen. Auf der Homepage finden Sie ein umfangreiches Angebot an Fachinformationen, sowie einen Überblick über die Aktionen, Veranstaltungen und Dienstleistungen des Landesverbandes.

Bayerische Gartenakademie

Die Bayerische Gartenakademie ist der Arbeitsbereich der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), der speziell für die Freizeitgärtner eingerichtet wurde. Hier finden Sie Informationen rund um den Haus- und Kleingarten und alle Angebote der LWG für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen.

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Auf der Homepage der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf werden u. a. die Weihenstephaner Gärten mit ihrer Vielfalt an Pflanzen und Gestaltungsrichtungen vorgestellt, aktuelle Veranstaltungen am Campus Weihenstephan beworben und hochwertige Fachinformationen für den Freizeitgartenbau zur Verfügung gestellt.

GartenKlimA

Das Projekt GartenKlimA zielt darauf ab, Hintergrundwissen zum Gärtnern im Klimawandel zu vermitteln und alle interessierten Freizeitgärtner:innen in die Lage zu versetzen, den eigenen Garten klimawandel- und zukunftsfest zu machen. Darüber hinaus werden Anregungen zum klimafreundlichen Gärtnern geliefert, die dazu befähigen, durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen

Der Lehr- und Beispielsbetrieb Deutenkofen ist Anlaufstelle für Erwerbs- und Hobbyobstanbauer.  Auf dem über 20 ha großen obstbaulichen Wirtschaftsbetrieb werden neue Erkenntnisse über Sorten, Produktions- und Lagerverfahren, sowie Verarbeitungsmöglichkeiten von Obst gewonnen, unmittelbar der interessierten Öffentlichkeit demonstriert und Praktikern bei verschiedensten Veranstaltungen vermittelt.

Deutenkofener Baumwarte

Die Deutenkofener Baumwarte sind Multiplikatoren für Obstbau und Landschaftsschutz. Sie sind Fachleute für Pflege, Erhaltung, fachgerechten Schnitt und Veredelung von Obstgehölzen und haben es sich zum Ziel gesetzt, den Obstbau in Privatgärten und auf Streuobstwiesen zu fördern.

Niederbayerisches Streuobstwiesen-kompetenzzentrum

Das Niederbayerische Streuobstwiesenkompetenzzentrum im Lallinger Winkel engagiert sich dafür, die Streuobstakteure zu vernetzen, die Streuobstbewirtschafter organisatorisch zu unterstützen, neue Bewirtschaftende gezielt zu aktivieren, Qualifizierungsmöglichkeiten anzubieten, nachhaltige Bildungsarbeit umzusetzen, Nach-und Neupflanzungen zu unterstützen, Biodiversität zu fördern, weitere Verarbeitungs-und Vermarktungsoptionen zu erschließen und das öffentliche Bewusstsein für Streuobstwiesen zu stärken.

Gartln mit Hermann Scheuer

Im Podcast von Unser Radio bekommen Sie regelmäßig Tipps für den Garten vom ehemaligen Passauer Stadtgärtner Hermann Scheuer.