Einheimischen Heilkräutern auf der Spur
Freitag, , 7. Juni 2024, 16.30 Uhr
Treff: Fürsteneck-Atzldorf, Am Gewerbefeld, Abzweigung von der Kreisstraße zwischen Perlesreut und Fürsteneck in Richtung Simpoln
„Gesundheit aus der Naturapotheke“ liegt seit Jahren im Trend. Welche Heilkräuter sich bei uns auf Wiesen, an Hecken- und Wegrändern sammeln lassen und wie man sie anwenden kann, erfahren die Teilnehmer bei dieser Heilkräuterwanderung am Atzldorfer Berg in der Gemeinde Fürsteneck.
Die Teilnehmer werden um die Spende eines Unkostenbeitrags gebeten!
Referentin: Jutta Koller
Veranstalter: Gartenbauverein Fürsteneck, KEB
Gartengestaltung mit Stauden – Stauden als Hitzeprofis – Stauden als Rosenbegleitpflanzen
Am Freitag, den 20. September 2024, 19 Uhr,
Wirtshaus im Schloss, Fürsteneck, Schlossweg 5
Referentin: Kreisfachberaterin Lena Fröhler
Veranstalter: Gartenbauverein Fürsteneck, Rosenfreunde Schloss Fürsteneck und KEB

Auf ins Hopfenland Hallertau

am Samstag, den 3. August 2024
mit Führung im Deutschen Hopfenmuseum und kleiner Wanderung entlang der Hopfenfelder um Wolnzach im Herzen der Hallertau (Holledau).
Am Nachmittag Führung und Besichtigung der Weißbier-Brauerei Kuchlbauer und des berühmten Hundertwasserturms in Abensberg.
Zeitplan:
Abfahrt in Fürsteneck 7 Uhr – ca. 9 Uhr Frühstückspause unterwegs – 10 Uhr Führung im Hopfenmuseum Wolnzach – ca. 11.15 Uhr rund einstündige Wanderung entlang der Hopfenfelder mit herrlichen Blicken auf Wolnzach und die Hügellandschaft der Hallertau – 13 Uhr Mittagessen im Gasthof zur Post in Wolnzach – ca. 14.30 Uhr Fahrt ins nahe Abensberg – 16 Uhr Führung Brauerei Kuchlbauer und Hundertwasserturm inkl. 1 Getränk und 1 Breze – ca. 18 Uhr Heimfahrt.
Fahrtpreis inkl. Fahrt, Eintritten und Führungen
ca. 45 Euro (abhängig von der Teilnehmerzahl)
Mindestteilnehmerzahl: 30 Anmeldungen von Erwachsenen
Für Kinder bis 12 Jahren, die Mitglied im Gartenbauverein Fürsteneck sind, beträgt der Fahrtpreis 10 Euro.
Anmeldung: bis spätestens 31. Mai 2024 beim Vorsitzenden Hans Pauli, Tel. 08505/2703, oder 2. Vorsitzenden Walter Peschl, Tel. 08505/2119 bzw. per E-Mail: pauli.johann@miex.cc
Reiseinformationen:
Wolnzach liegt im Herzen der Hallertau im Dreieck Landshut – München – Ingolstadt und ist mit 1800 Hektar Fläche die größte hopfenproduzierende Gemeinde Deutschlands. Im Deutschen Hopfenmuseum unternehmen wir bei einer einstündigen Führung eine abwechslungsreiche Reise in die Geschichte des Hopfens und erfahren Interessantes und Außergewöhnliches über diese uralte Kulturpflanze, über Hopfenanbau und -bauern, über das Bierbrauen und die Verwendung des Hopfens als Heilpflanze.
Anschließend erkunden wir bei einer etwa einstündigen Wanderung (3,5 km, 88 Höhenmeter) die Hügellandschaft rund um Wolnzach mit ihren Hopfenfeldern und genießen den herrlichen Ausblick. Alternativ kann die Zeit bis zum Mittagessen auch für einen Spaziergang im Ort genutzt werden, da das Hopfenmuseum in Zentrumsnähe liegt.
Nach dem Mittagessen im Gasthof zur Post im Zentrum von Wolnzach fahren wir weiter nach Abensberg (Dauer ca. 30 Minuten), wo eine Führung durch die Bierwelten der Weißbierbrauerei Kuchlbauer und die Besichtigung des 35 Meter hohen Turmes des österreichischen Architekten Friedensreich Hundertwasser auf dem Programm steht. Nochmals genießen wir dabei einen herrlichen Blick über die Hallertau und das malerische Abensberg, bevor wir die Heimreise antreten.
Johann Pauli Vorsitzender

Das Jahresprogramm des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege 2024

Gartenpflegerkurs  „Neue Rosen für moderne Gärten“

Donnerstag, 13. Juni 2024, um 18 Uhr am Rosengarten Geyersberg