Gesündere Trauben durch Sommerschnitt

Kurs des Gartenbauvereins und der KEB

Fürsteneck. Fachleute raten, die Weinreben im Sommer, etwa ab dem Johanni-Tag (24. Juni) zu schneiden, damit die Weinstöcke ihre Kraft in die Entwicklung der Beeren und nicht in die Triebbildung investieren. Wie man dabei vorgeht, erläuterte der geprüfte Gartenpfleger und Vorsitzende des Gartenbauvereins Fürsteneck, Hans Pauli, bei einem Schnittkurs am vergangenen Samstagnachmittag.

Es gelte in erster Linie, überflüssige Triebe zu entfernen, lange Schösslinge einzukürzen und Geiztriebe in den Blattachseln herauszuzwicken. Fruchttragende Ranken solle man dabei auf vier bis fünf Blätter hinter dem letzten Fruchtansatz abschneiden, so der Experte. Nach und nach sollten auch einzelne Blätter im Bereich der Trauben und ein sehr starker Fruchtbehang ausgedünnt werden, so Paulis Empfehlung. Das Entlauben habe den Vorteil, dass die Trauben nach Regenfällen schneller abtrocknen und so widerstandsfähiger etwa gegen Grauschimmelbefall sind. Und durch die bessere Belichtung würden mehr Zucker und Aromastoffe in den Beeren eingelagert. Der Referent führte das Erläuterte in der Praxis vor und ließ auch die Kursteilnehmer mit Hand anlegen.

Im Rahmen der Veranstaltung konnte Vorsitzender Hans Pauli mit Stefanie Schrank aus Atzldorf, die kürzlich mit ihrer Familie dem Gartenbauverein Fürsteneck beitrat, als 250. Mitglied des Ortsvereins begrüßen und überreichte ein Gartenfachbuch als Willkommenspräsent.

Kreative „Oachkatzl“ in der Töpferwerkstatt

Fürsteneck. Als eine ihrer Aufgaben sehen es die Leiterin der Kindergruppe „Oachkatzl“ des Gartenbauvereins Fürsteneck, Margret Lippl, und ihre Unterstützerinnen, den Mädchen und Buben mit Spiel und Spaß die Natur nahezubringen. Dazu gehören auch Naturmaterialien wie der uralte Werkstoff Ton, den die Menschen vor Jahrtausenden für ihre Zwecke entdeckt haben. Bei einem Besuch bei der passionierten Töpferin Marita Würzinger in Kühbach bei Ringelai, einem alten Hafnerort, könnten die Fürstenecker „Oachkatzl“ kürzlich aus berufenem Munde Interessantes über den Werkstoff Ton erfahren, ihn ertasten, erfühlen und beim Umgang mit dem Material ihrer Kreativität freien Lauf lassen.  Aufgrund des großen Interesses wurden zwei Gruppen gebildet, die eine mit den Kleinen bis zum 1. Schuljahr fertigten am Vormittag Vogelfiguren und Blumen, die Älteren schufen nachmittags  Gartenkugeln mit Verzierungen, wobei der Ton mit Platten in traditioneller Indianertechnik geklopft wurde. Marita Würzinger erklärte, dass nun noch eine kritische Phase bevorstehe, denn das Geschaffene müsse noch im Töpferofen gebrannt werden. Die „Oachkatzl“ warten nun mit Spannung auf die Ergebnisse.

Geplant haben wir:

Für alle Veranstaltungen gelten die gültigen Corona-Hygienevorschriften!!!

Die nächsten Veranstaltungen sind:

Jahresausflug ins Rottal und Innviertel

Es sind noch einige wenige Plätze frei!

Der Gartenbauverein unternimmt am 3. September 2022 eine Lehrfahrt ins oberösterreichische Innviertel nach Lohnsburg, wo am Nachmittag die Besichtigung des Lehr- und Erlebnisgartens des dortigen Gartenbauvereins auf dem Programm steht. In dem Lehrgarten gibt es alte Obstsorten, Beerensträucher und Kräuter, einen Erdkeller zum Einlagern sowie ein Bienenhaus, das wir mit einem erfahrenen Imker besichtigen. Nach der Führung wollen wir mit den Vereinsvertretern ins Gespräch kommen und uns austauschen.

Bei der Hinfahrt machen wir im Rottal einen Abstecher nach Ering zum Naturium, dem Naturschutzzentrum im Europareservat Unterer Inn, das wir bei einer Führung kennenlernen.

Abfahrt ist um 7 Uhr in Fürsteneck-Atzldorf, Rückkunft zwischen 19 und 20 Uhr.

Der Reisepreis für Mitglieder beträgt ca. 20 Euro, Kinder der Kindergruppe des Vereins sind frei. Für erwachsene Nichtmitglieder beträgt der Preis ca. 25 Euro, für Kinder, die nicht Mitglied sind, 10 Euro.

Anmeldung bis spätestens 15. Juli 2022 bei Walter Peschl, Tel. 08505/2119, oder beim Vorsitzenden Hans Pauli, Tel. 08505/2703.

Für Rückfragen steht unser Vorstand Johann Pauli unter Tel. 08505 2703 zur Verfügung.