Jahresprogramm               Kontakt/Vorstandschaft

Rückblick Jahreslehrfahrt Linz

Die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz und ihren 4,2 Hektar großen Botanischen Garten mit über 10.000 Pflanzenarten erkundeten 35 Interessierte bei einer Lehrfahrt, die vom Gartenbauverein Fürsteneck in Zusammenarbeit mit der KEB organisiert worden war.

Bei der Führung durch den Botanischen Garten faszinierten die exotischen Pflanzen, insbesondere die Orchideen in den Gewächshäusern, mit ihrer Blütenpracht. Europaweit bekannt sind die Linzer aber auch für ihre einzigartige Schutzsammlung von Kakteen. Beim Gang durch die Freianlagen gab es Einblicke in die Waldflora Asiens, Amerikas und des Kaukasus ebenso wie in die Pflanzenwelt der Alpen, der Steppenlandschaft Pannoniens sowie der Feuchtgebiete und Sümpfe. Themen waren aber auch heimische Garten-, Heil- und Giftpflanzen, Rote-Liste-Arten, Farne sowie Heidegräser und -sträucher. Im Rosengarten standen etliche der rund 450 verschiedenen Sorten in der zweiten Blüte und waren somit Anziehungspunkt für die Besucher. Abgerundet wurde der Aufenthalt im Botanischen Garten durch die Sonderschau „Red Hot Chili Pepper“ sowie das Angebot, Obstsorten zu bestimmen.

Fotos Peschl/Pauli

Bildtext:

Bei einer Führung im Botanischen Garten Linz wurde den Besuchern aus Fürsteneck Natur in Theorie und Praxis erlebbar gemacht.

Für die Vorstandschaft

Hans Pauli, 1. Vorsitzender